Liedertafel Erding e.V.

Vorstand der Liedertafel Erding

Daniela Niedermann (Vorstandsvorsitzende)

Ich heiße Daniela Niedermann, bin 41 Jahre alt und singe seit 2018 im Sopran mit. Von der ersten Probe an wurde ich sehr herzlich aufgenommen. Das Singen macht mir einfach Spaß und ich bin froh darüber, dass ich weder Vorkenntnisse mitbringen noch Vorsingen musste.

In 2021 wurde ich zur ersten Vorsitzenden gewählt und bin immer noch sehr verblüfft darüber, dass ich nun als zugezogene Schweizerin an der Spitze eines bayerischen Chors stehe, der 1844 gegründet wurde. Für die Zukunft wünsche ich mir, dass viele neue Sängerinnen und Sänger den Weg zu unseren Proben finden.

Andrea Schuhmann (Kassenwartin)

Mein Name ist Andrea Schuhmann – ich bin verheiratet und habe zwei Kinder. Im Chor der Liedertafel Erding bin ich seit 2002 und meine Stimmlage ist der Sopran.

Seit September 2021 bin ich Mitglied im Vorstand und bin dort mit der Verwaltung der Finanzen betraut.

Irmgard Kohles (Schriftführerin)

Ich heiße Irmgard Kohles und bin Mutter von fünf Kindern, inklusive vier Enkeln.

Bei der Liedertafel Erding bin ich seit 2016 und dort seit September 2021 Vorstandsmitglied als Schriftführerin.
Meine Stimmlage ist, genau wie ich, “Alt”.

Von Beruf bin ich Krankenschwester und habe neben meiner Leidenschaft fürs Singen im Chor außerdem mein Hobby zum Beruf gemacht und praktiziere Aromatherapie.

Anton Dichtl (Stimmensprecher Bass)

Mein Name ist Anton Dichtl, ich bin verheiratet und ich habe 3 Kinder. Seit 34 Jahren bin ich Sänger bei der Liedertafel, und war auch während meiner Schulzeit schon im Kinderchor. Zur Zeit bin ich der Stimmensprecher für den Bass. Es macht einfach Spaß, gemeinsam Musik zu machen und zu Singen.

Was mich immer schon fasziniert hat, ist die Schönheit des Chorklanges. Selbst wenn jeder einzelne eine völlig durchschnittliche Stimme hat, der gemeinsame Klang ist einfach großartig. Immer wieder ein kleines Wunder.

Neben der Musik bin ich gerne mit einem Segelboot oder einem Fahrrad unterwegs.

Renate Glas (Stimmensprecherin Sopran)

Mein Name ist Renate Glas und ich bin seid 1997 bei der Liedertafel. Ich singe im Sopran und bin hier Stimmführer.

Seid meiner Kindheit habe lange im Kirchenchor gesungen und verschiedene Instrumente gespielt.

Seid der Gründung des Frauenchors der Liedertafel 1997 sing ich hier auch Sopran 2 und Sopran 1.

Petra Reichenberger (Notenwartin)

Mein Name ist Petra Reichenberger, ich bin 49 Jahre alt und habe zwei Kinder.

Nach langer „Sing-Pause“ habe ich im Herbst 2018 endlich wieder angefangen zu singen. Bei der Liedertafel Erding gefällt es mir wirklich sehr gut! Das Repertoire ist abwechslungsreich in den Musikstilen, manche Stücke sind schnell erlernt und bei manchen stellt sich nach etwas mehr Probenarbeit ein umso größeres Erfolgserlebnis ein. Auch die gemeinsamen Runden nach den Proben gehören für mich einfach dazu.

Seit diesem Jahr bin ich als Notenwartin im Vorstand des Vereins.

Johanna Grigoleit (Stimmensprecherin Alt) und Harry Grigoleit (Stimmensprecher Tenor)

Ich heiße Johanna Grigoleit und singe seit Juni 1972 in der Liedertafel im Alt. Seit 1991 bin ich Stimmensprecherin für diese Stimmlage. 2012 wurde ich zur 2. Vorsitzenden gewählt. Im Frauenchor der Liedertafel bin ich seit der Gründung im Oktober 1997. Hier singe ich im 2. Sopran.

Hans Mayrhofer hat meine Leidenschaft zum Singen schon früh in der Singschule geweckt. Als er dann 1972 die Liedertafel als Chorleiter übernahm, bin ich seinem Schreiben sehr gerne gefolgt und es macht mir immer noch sehr viel Freude (auch das Zusammensein nach den Proben).

Zu meinen Hobbys gehört die Fotografie, wandern und unser Garten.

 

Ich heiße Harry Grigoleit und singe seit 1978 Tenor in der Liedertafel. 2009 wurde ich zum Stimmensprecher für diese Stimmlage gewählt. Schon in meiner Schulzeit habe ich einmal in der Woche in der sechsten Stunde „nachsitzen“ müssen -Schülerchor-.

Meine Frau und einige Freunde haben mich 1978 überredet, meine Chorkariere bei der Liedertafel fortzusetzen. Nach immerhin über 40 Jahren bei der Liedertafel macht es mir immer noch Freude zu proben und bei Aufführungen teilzunehmen.

Wandern, Rad- und Skifahren sowie nach dem Singen zusammensitzen, gehören zu meinen liebsten Nebenbeschäftigungen.

Hans-Georg Häck (Internet)

Mein Name ist Hans-Georg Häck – seit September 2021 gehöre ich zum Vorstand der Liedertafel und bin mit Angelegenheiten rund um das Internet  betraut. In dieser Funktion habe ich diese Webseite der Liedertafel Erding e.V. entwickelt und bin dessen Administrator.

Ich bin verheiratet, habe zwei Kinder und bin mittlerweile auch Großvater eines Enkel. Die Musik spielte schon immer eine große Rolle in meinem Leben. In der Liedertafel Erding singe ich seit 2015 im Tenor, habe aber schon vorher gesangliche Erfahrungen in einem Gospelchor gesammelt.

Neben dem Gesang spiele ich sehr gerne Klavier in den Stilrichtungen Jazz, Swing und Boogie-Woogie.

Barbara Illek (Pressesprecherin)